Session 2022/23

Schau- und Gardetanzturnier 2023

27. Februar 2023

By admin

Comments

Nach außen hatten die Veranstaltungen den Charakter von Faschingsveranstaltungen, eigentlich handelte es sich aber um Wettkämpfe. Denn beim Schau- und Gardetanzturnier der Wa-Ka-Ge traten in den verschiedenen Altersgruppen die Garden aus der näheren und weiteren Umgebung noch einmal auf und kämpften um Punkte und Pokale. Nicht ganz einfach für die achtköpfige Jury, die sich aus Trainerinnen der teilnehmenden Gruppen und den Wa-Ka-Ge-Trainerinnen zusammensetzte.

Denn insgesamt wurde von den Tanzgarden, die teilweise aus dem Bad Kissinger, Nürnberger, Fuldaer und Würzburger Raum angereist waren, ein ausgesprochen hohes Niveau präsentiert. So konzentriert, wie an diesem Wochenende, sieht man selten, was in den einzelnen Faschingsvereinen an Tanzqualität geleistet wird. Das war die einhellige Meinung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. Das galt für die Kostüme, für Choreografie und für die Tanzleistungen. Anspruchsvoll auch die Gardetänze, die ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Akrobatik und Training voraussetzen.

Insgesamt standen an die 40 Tanzgruppen bzw. Solotänzerinnen an den zwei Tagen auf der Bühne. Es müssen an die 500 Mädchen gewesen sein, die noch einmal diesen Hauch von Fasching erlebbar machten, die aber auch erahnen ließen, welcher Trainingsaufwand dahinterstecken muss. Sitzungspräsident Jochen Gans, der die zweitägige Show moderierte, hatte es nicht leicht, das Ergebnis zu präsentieren. Lagen doch z.B. bei den Showtänzen „Jugend“ Erst- und Zweitplatzierter nur einen Punkt auseinander. Für alle Gruppen gab es Urkunden und für die Erstplatzierten Pokale, die von Turnierleiterin Kathrin Wagner überreicht wurden.

Die Gewinner 2023

Kategorie Gardetanz

 1. Platz Jugend: MKG Mellrichstadt
2. Platz Jugend: Sälzer Gröpf (DJK Salz)
3. Platz Jugend: TSV Ammerndorf/TSA Seukonia

1. Platz Senioren: KV Poppenhausen
2. Platz Senioren: TSV Ammerndorf/TSA Seukonia
3. Platz Senioren: Schwabeder Handousa

Kategorie Schautanz

1. Platz Jugend: Sälzer Gröpf (DJK Salz)
2. Platz Jugend: MKG Mellrichstadt
3. Platz Jugend: FC Strahlungen

1. Platz Junioren: TSV Hollstadt
2. Platz Junioren: ÖFG Oberthulba

1. Platz Senioren: MKG Mellrichstadt
2. Platz Senioren: TSV Hollstadt
3. Platz Senioren: Schwabeder Handousa

 

Kategorie Tanzmariechen

1. Platz Jugend: Leni Keßler
2. Platz Jugend: Anna Schleich
3. Platz Jugend: Milena Vogel

1. Platz Senioren: Melissa Gleißner
2. Platz Senioren: Selina Pohl
3. Platz Senioren: Julia Brendel

Tanzmajor: Marc Friedrich