Session 2022/23

Unser Motto für die Session 2023

13. November 2022

By admin

Comments

„Mit Volldampf durch die Nacht“. Dieses jahrzehntealte Motto der Wa-Ka-Ge ziert heuer den Orden des Faschingsvereins. Mit Volldampf geht es auch in die neue Session. Das machte schon die stimmungsvolle Auftaktveranstaltung deutlich. Zwei Jahre coronabedingte Vakanz machen sich eben bemerkbar. Der prallgefüllte Terminkalender der Narren für die neue Session lässt erahnen, dass einiges nachgeholt werden soll: 21. Und 28. Januar die Prunksitzungen, Faschingssamstag, die „Fränkische Partynacht“, Rosenmontagsumzug, Kinderfasching und „Beerdigung“ und gleich eine Woche nach dem närrischen Wochenende das Garde- und Schautanzturnier. Dazu zig Gastbesuche und die Faschingstänze vom Sportverein und Freibeweglich. Aber zunächst genossen die Akteure und Helfer der Wa-Ka-Ge erst einmal den Abend, der von den Gardetänzen, von einer kleinen Spielshow, vom Helferessen und von der Vorstellung des Ordens durch Sitzungspräsident Jochen Gans geprägt war. Und es gab Auszeichnungen für die Aktiven. Dazu waren Richard Riedler von der „Förderation Europäischer Narren“ (FEN) und Klaus Mültner vom Fastnachtsverband Franken nach Wargolshausen gekommen. Die Bühne war voll, als alle ihre Auszeichnungen erhalten hatten und sich für das Gruppenfoto postierten. Aber es waren ja auch fast drei Jahre, in denen keine Veranstaltungen sein konnten. Trainiert, geprobt und gearbeitet wurde aber trotzdem. Auch wenn – so wie im vergangenen Jahr – dann kurz vor der neuen Session wieder alles abgesagt werden musste und nur digitaler Ersatz angeboten werden konnte. Wobei diese digitalen Prunksitzungen nicht nur hohe Zuschauerquoten erreicht hatten, es wurden die Aktiven auch bei der Stange gehalten, wie Sitzungspräsident Jochen Gans feststellte. Dazu kamen Baumaßnahmen. So z.B. der Bau einer Halle für den Toilettenwagen. Und so wurden sie behangen, mit den Vereins-, Jahres- und Verdienstorden. Allen voran Gesellschaftspräsident Marco Wicht, der für seine 18jährge Präsidentschaft den „Narr von Europa“ in „Brilliant“ verliehen bekam: Die Geehrten im Einzelnen: Selina Buhlheller, Karina Kirchner-Graf, Georg Gans, Lothar Büttner, Emelina Büttner, Lina Schrenk (jeweils Jahresorden FEN), Uwe Niessner, Ulrich Höhn, Renè Müller, Rebecca Schmitt, Selma Gans, Marina Geis, Corinna Wehner (Jahresorden BdK). Außerdem wurden mit dem „Narr von Europa“ ausgezeichnet: Peter Büttner und Lena Gans (Bronze), Eva Gans und Monika Harth (Silber), Hannah Reinhart und Kathrin Wagner (Gold). Karten für die Prunksitzungen gibt es ab sofort bei Robert Gans (Telefon 09762-356 99 58).